Verbringen sie ihre schönste Zeit

Trier

Der Legende nach kamen die Römer vor 2000 Jahren aus dem Hunsrück den Berg hinunter an die Mosel und Kaiser Augustus sagte - HEI BAUEN EICH MEIN TRIER.

Trier ist mit knapp 115.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz.
Die Stadt wurde vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum (ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts Treveris) gegründet und beansprucht den Titel der ältesten Stadt Deutschlands für sich. Trier beruft sich hierbei auf die längste Geschichte als bereits von den Römern anerkannte Stadt.

Die Römischen Baudenkmäler in Trier, bestehend aus AmphitheaterBarbarathermenKaiserthermenKonstantinbasilikaPorta NigraRömerbrückeDom sowie die Liebfrauenkirche und der Igeler Säule vor den Toren der Stadt, zählen seit 1986 zum UNESCO-Welterbe. Daneben gibt es viele weitere bedeutende Kulturdenkmäler aus späteren Epochen.